Pflegedienst Adamowicz

Königsteiner Str. 85

01824 Rosenthal-Bielatal

Tel.: 03 50 33 / 71 41 7

Unser Pflegeleitbild

Unser Grundsatz lautet:

„Führe die Pflege und Betreuung von Menschen immer so aus, wie du selbst in der gleichen Lebenssituation gepflegt werden möchtest.“

Pflege beinhaltet alle Dienstleistungen, welche am gesunden, kranken/alten und behinderten Menschen in allen Lebenssituationen zwischen Leben und Sterben erbracht werden.

Wir sehen jeden Menschen als selbstbestimmendes Individuum und begegnen seine Wünschen unter Einhaltung der Schweigepflicht mit Würde und Respekt.

Jeder Mensch hat grundlegend gleiche Bedürfnisse. Ist der Mensch gesund, so kann er diese Bedürfnisse allein erledigen und bedarf keiner Assistenzleistung.

Die Pflegeperson greift erst ein, wenn der Mensch nicht mehr in der Lage ist, sich gesund zu erhalten, selbst seine Genesung herbeizuführen. Wir unterstützen uns anvertraute Menschen in der schweren Phase des Sterbens durch würdevolle Sterbebegleitung.

Sollte der Zustand des Patienten/des Pflegebedürftigen eine Kommunikation nicht zulassen, so handelt die Pflegekraft in seinem Sinne.

Ziel unserer Pflege ist es, die Unabhängigkeit so weit wie möglich zu erhalten oder so schnell als möglich wieder herzustellen, dabei arbeiten wir mit allen notwendigen Berufsgruppen zusammen, um eine ganzheitliche Betreuung des Patienten zu verwirklichen.

In der letzten Phase des Lebens ermöglichen wir, unter Berücksichtigung der kulturellen Bedürfnisse, ein menschenwürdiges Sterben.

Pflege bedeutet für uns auch, eine angenehme gesundheitsfördernde Atmosphäre für den Patienten/Pflegebedürftigen zu schaffen und ihn aktiv bei der Gestaltung seiner Pflege mitbestimmen zu lassen, dabei werden Ressourcen und individuelle Besonderheiten einbezogen.

Wir unterstützen pflegende Angehörige bei der konkreten Pflege durch Anleitung, Beratung und Begleitung oder beziehen sie aktiv in die Pflege mit ein.

Durch unsere qualitativ hochwertige Pflege entwickeln wir Vertrauen bei unseren Patienten/Pflegebedürftigen in unsere Dienstleistungen.

Unsere Mitarbeiter werden entsprechend ihren Aufgaben und Qualifikationen kontinuierlich weitergebildet, somit werden alle Pflegeleistungen auch fachgerecht durchgeführt.

Durch unseren kooperativen Führungsstil können Mitarbeiter zur Entwicklung des Pflegedienstes beitragen.

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist auch Basis für Patientenzufriedenheit.

Durch optimale Dienstplanung versuchen wir ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Pflegekraft und Patient aufzubauen.

Dieses Pflegeleitbild ist der Maßstab unserer Qualität gegenüber den von uns betreuten Personen, hieran wollen wir uns messen lassen.